Restaurationen
Bilder, Möbel, KirchlichesRestauration von Kunstgegenständen, Gemälden und Gebäuden unter künstlerischen und fachspezifischen Aspekten.
Es gibt tausende von Versuchen und die verschiedensten Möglichkeiten, Kunstgegenstände und Gemälde zu restaurieren.
An Fachhochschulen, im Ausbildungsberuf, und auch im Zuge eines Studiums werden den Studierenden die theoretischen und fachlichen Aspekte und Fähigkeiten beigebracht.
Die hochspezifische Restauration von Kunst, welche nach einem Brand- bzw. Wasserschadensereignis angegriffen oder gar zerstört wurde, ist davon jedoch ausgenommen.
Viele Jahre Forschung auf diesem Fachgebiet, tausende Versuche und die Findung von Möglichkeiten und Verfahrenstechniken, diese Kunst erhalten zu können, sollten mich zum Erfolg führen.
Ich möchte mein Restaurationsverfahren anhand eines Vergleichsbeispieles wie folgt beschreiben:
Der erkrankte menschliche Körper kann nicht allein durch wissenschaftliche und studierte Ansätze geheilt werden.
Dies führt meiner Meinung nach nicht zum gewünschten Erfolg.
Der Aspekt der Ganzheitlichkeit, sprich der Einbezug ALLER vorhandener Bestandteile des Lebens, bedingt eine umfassende Gesundung, Heilung oder Herstellung eines optimalen Zustandes.
Ganzheitliche Medizin, bestehend aus dem historisch Gewachsenen, sowie dem wissenschaftlich Erklärbaren, ergänzt durch emotionale Seelentiefe, kann Heilung bewirken.
Der direkte und indirekte Zusammenhang von Körper, Geist und Seele lässt uns den Menschen verstehen und Wege finden, welche zur Gesundung beitragen können.
Dies verinnerlicht erlaubt einen direkten und kausalen Zusammenhang zur Kunstrestauration herzustellen.
Der Körper = das Bild
Erlerntes Wissen, Mischtechniken und Farbstrukturen, Altersbestimmung, Untergründe und Malstile, Künstler und Epochen, dies sind die Grundbausteine, welche gegeben und nachahmbar sind.
Die Seele = die Geschichte des Bildes, die Emotionen des Malers, der Zugang zur Kunst
Nur wenn man sich auf das Bild emotional einlassen kann, sich diesem hingibt, ein Verständnis für den Maler entwickelt, dann eröffnet sich die Möglichkeit, eine seelische Transformation in Raum und Zeit zu erreichen.
Die Symbiose aus BEIDEM wird nicht nur die Wertigkeit des Bildes erhalten, sondern zu einem perfekten Resultat führen, welches sich nicht in der Wandelbarkeit und Erneuerung widerspiegelt, sondern in der Tiefe des Inhaltes.
Meine Verfahrenstechnik ist aus dem Verständnis des Zusammenhanges beider Komponenten entstanden und erfolgt durch eine ganz sanfte Annäherung. Die Oberflächen werden nicht angegriffen oder in Mitleidenschaft gezogen, sondern erstrahlen in neuem Glanz.
Die größte Herausforderung sollte ein asiatisches Kreidebild darstellen, welches sich im Besitz des österreichischen Modedesigners La Hong Nhut befindet. Es wurde im Jahr 2011 nach einem Brandereignis in seinem Atelier in der Kärntnerstraße in Wien ein Opfer der Flammen bzw. der extremen Russbeaufschlagung.
Unter Berücksichtigung der schweren Beschädigungen und dem Einsatz meines Verfahrens konnte nicht nur das Werk gerettet werden, sondern eine einzigartige Wiederherstellung erfolgen.
Durch dieses sanfte Restaurationsverfahren ist es mir möglich, von Oberflächen, auch nach Brand- und Wasserschäden, Verschmutzungen und Verstaubungen zu beseitigen und damit das Kunstwerk in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen zu können.
Bilder
Bilder sind Momentaufnahmen
Wir verbinden damit Emotionen, Erinnerungen, Hoffnungen, Wünsche, Fantasie und Träume. Sicher, auch „wertvolle Geldanlangen“ können sie sein…unsere Bilder, aber am Ende sind sie egal wie, etwas Besonderes.
Ein Brand, ein Wasserschaden oder andere widrige Einflüsse können unsere „TRÄUME“ zerstören, sie so schwer beschädigen, dass uns jedes Mal das Herz schmerzt und unsere Seele schreit, wenn wir sie betrachten.
Jean von Hohenstaufen, Maler und Künstler…ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mit Liebe, Farben und meinem Gefühl…Ihre Bilder zu restaurieren.
Eigens entwickelte Techniken ermöglichen fantastische Erfolge, bis hin zur perfekten Rekonstruktion/ Restauration.
Auflistung der Künstler, deren Bilder ich für verschiedene Versicherungen restauriert habe:
Generali-Versicherung
Künstler:
Otto Eglau, Johannes Wanke, Oskar Barblan, André Masson, Jean Cocteau, Paul Jouve, Peter Tomschizek, Carl Rotky, Michele Taricco
Allianz-Versicherung
Künstler:
Ernst Fuchs
Unica-Versicherung
Kreidebild im Besitz des österreichischen Modedesigners La Hong Nhut
Auch hier wurden die „fachliche Ebene“ und der „seelische Zugang“, meine ganzheitliche Erfolgsformel angewandt, welche ein beeindruckendes Resultat bestätigt!
Möbel
Möbelrestaurationen und Verjüngung
siehe Bilderbeispiele
Kirchliches
Kirchliche Restauration
Friedhofskapellen Leipzig Schönefeld und Lindenau 1984 bis 1986
Schwerpunkte: Plattgoldverzierungen, Wand- und Deckenmalerei, Stuck und Fresko
Gutachterliche Stellungnahme, Kostenvoranschlag, wie auch die Direktverrechnung mit der Versicherung sind selbstverständlich.
Versicherungen schätzen diese Leistung, da nicht nur Ihre Bilder, Möbel oder Inventar allgemein erhalten werden können, sondern auch die Werthaltigkeit und die Schadenshöhe kalkulierbar bleibt.
Es soll ein gutes Gefühl sein, wenn sie Ihre Bilder oder Möbel wiederbekommen, getreu dem Motto von Jean von Hohenstaufen: … do you feel it?